Unsere Landwirtschaft

Mit unseren Rindern erhalten wir ein Stück Landschaftbild im Kellerwald und helfen im Biotop und Naturschutz. So liegen alle unsere Flächen in der europäischen Naturschutzkulisse Natura 2000 und im Naturpark Kellerwald - Edersee. Im Auftrag des Naturschutzgroßprojektes Kellerwald, des Nabu Frankenau und der Unteren Naturschutzbehörde pflegen wir weitere wertvolle Flächen.

Natürlich bewirtschaften wir unsere eigenen Wiesen mit hohem Maß an Sensibilität für den Naturschutz.

So gibt es auf unseren Wiesen viele seltene Pflanzen und Tierarten wie  z.B. 4 verschiedenen Orchideenarten, der Neuntöter, der Wiesenpieper und der Schwalbenschwanz.

Nebenbei erhalten wir von unseren Naturschutzflächen schmackhafte Produkte wie natürlich erzeugtes Rindfleisch oder Apfelsaft.

Fleischkauf ist Vertrauenssache.

Für uns ist es eine Ehrensache, das unsere Rinder kein Kraftfutter oder andere Zusatzstoffe bekommen.

Auch kommt unser Heu ab dem Jahr 2010  von eigenen ungedüngten Wiesen. Somit arbeiten wir nach den gültigen BIO-Richtlinien.

Falls Sie Lust haben Rindfleisch zu erwerben, so erhalten sie nicht nur ein Stück schmackhaftes gesundes Fleisch, sondern geben uns auch die Möglichkeit die Landschaft  und einzelne Biotop in unserer Heimat zu pflegen.

Natürlich erhalten sie auf Wunsch beim Kauf verschiedene Rezepte. 

Falls Sie noch Fragen zu unserern Wiesen und deren Bewirtschaftung haben oder Rindfleisch haben wollen, so stehen wir ihnen gern zu Verfügung.

Volker Nagel 

06455/75071

Mit dem Kauf unserer Rinderprodukte wird ein Teil der Einnahmen für den Erwerb von brach gefallenen, ökologisch aber interessanten Flächen verwendet.

Somit konnten wir im Jahr 2007 eine 0,5 ha große, artenreiche Magerwiese mit Orchideen (Stattliches Knabenkraut und Großes Zweiblatt), die nicht mehr bewirtschaftet wurde und damit zu verbuschen drohte, erwerben.

Im Jahr 2010 ist uns der nächste Streich geglückt und wir konnten eine weitere 0,45 ha große Wiese (Feuchtwiese mit breitblättrigen Knabenkräutern, Seggen usw.) erwerben.

Unser Ziel ist nicht, mit hauptberuflichen Landwirten um landwirtschaftliche Flächen zu konkurrieren. Wir wollen positiven und gestalterischen Einfluss (Artenvielfalt, Tier- und Umweltschutz) auf unsere unmittelbare Heimat nehmen.

Allen Unterstützern sei hier nochmals herzlich gedankt!